Abonnieren Sie unsere Digitalisierungstipps - 100% Know How. 100% Gratis
This is some text inside of a div block.
Benefit Check
Inhalt von Tipps
Benefit Check
Inhalt von Tipps
Benefit Check
Inhalt von Tipps
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Kein Spam. Abmeldung jederzeit möglich.

Beispiele Individualsoftware: Wir stellen Ihnen 3 Beispielprojekte vor

Es gibt Fragen, die uns als Softwareschmiede im Alltag immer wieder begegnen. Etwa die Frage, welche Softwareprojekte überhaupt möglich sind. Wir stellen Ihnen drei Beispielprojekte der Individualsoftwareentwicklung vor!

Thomas Ostarek
Geschrieben von
Thomas
Linkedin

Inhaltsverzeichnis

1. Ein ERP-System für den Messebau‍

2. Ein Risikobewertungstool für Großprojekte

3. Visual Merchandising Tool im Einzelhandel

Wenn Kunden mit dem Wunsch nach einer Individualsoftware zu uns kommen, wird eine Frage besonders häufig gestellt:

Kann mein Anwendungsfall mit einer Individualsoftware abgedeckt werden?

Oder, anders gefragt:

Gibt es für mein Problem eine Lösung?

Die Antwort ist ganz eindeutig:

Ja.

Im Folgenden stellen wir Ihnen drei Projekte vor.

Beispiel Individualsoftware #1: Ein ERP-System für den Messebau

Anforderung:  

Unser Kunde wollte ein ERP-System speziell für den Messebau, da die Standardprodukte den zahlreichen spezialisierten Prozessen der Branche nicht gerecht wurden. Die Anforderung des Kunden war eine vollständige Abbildung aller Prozesse des Messebaus:

- Auftragsverwaltung: Angebote, Aufträge, Auftragsänderungen, Abrechnung (inkl. internationaler Kunden) für Messestände, sowie eine Website, auf der Kunden ihre Stände selbst konfigurieren können

- Standbauvergabe: Vergabe von Aufträgen an Messebauer, Nachverfolgung, Abrechnung

- Artikelverwaltung: Management aller Artikel, die in Messeständen integriert werden können, sowie deren Verfügbarkeit pro Messe und Messebauer

- Schnittstellen zu anderen im Unternehmen genutzten Softwarelösungen und zum Mutterkonzern, darunter SAP und Salesforce

Technische Umsetzung:

- ASP.NET Applikation mit SQL Server Datenbank für das ERP-System

- Responsive Single Page Application (Angular) für das Planungstool von Messeständen für Kunden, Hosting in Azure App Services

Ergebnis:

Mithilfe der Individualsoftware werden nun alle Kernprozesse des Messebaus abgebildet: Von der Messe-Planung, über die Buchung von Standflächen mithilfe eines webbasierten Planungstools bis hin zur Vergabe der Bauaufträge an die einzelnen Gewerke zur Durchführung der Veranstaltung.

Beispiel Individualsoftware #2: Ein Risikobewertungstool für Großprojekte

Anforderung:

Unser Kunde wollte ein Tool für die Risikobewertung von Großprojekten. Aufgrund der Komplexität des Prozesses (variierende Beteiligte, unterschiedliche Genehmigungsstufen, individuelle Dokumente, Bewertung durch unterschiedliche Personen in unterschiedlichen Rollen), konnte eine Standardsoftware diesen Anwendungsfall nicht abbilden. Auch nachträgliche, dynamische Änderungen der Abläufe (z.B. das Einbeziehen neuer Abteilungen) mussten bei der Entwicklung berücksichtigt werden.

Technische Umsetzung:

- ASP.NET Core Web API mit MongoDB

- Responsive Single Page Application (React), Hosting in Azure App Services, Docker

Ergebnis:

Großprojekte sind komplex und bergen zahlreiche Risiken. Für unseren Kunden aus dem Maschinenbau haben wir daher ein webbasiertes Tool für die Risikobewertung und Einschätzung im Rahmen des Verkaufsprozesses entwickelt. Das Ergebnis ist eine Individualsoftware, die einen hochgradig individuellen Prozess unter Einbeziehung diverser Fachabteilungen und mehrstufiger Genehmigungsprozesse beinhaltet.

Beispiel Individualsoftware #3: Visual Merchandising Tool im Einzelhandel

Anforderung:

Im Einzelhandel spielt die verkaufsfördernde Präsentation von Waren, das sogenannte Visual Merchandising, eine entscheidende Rolle. Unser Kunde suchte nach einer Möglichkeit, die Anforderungen der Firmenzentrale schnell und verständlich an die Mitarbeiter der Verkaufsflächen zu kommunizieren. Gleichzeitig sollte die Auswertung des Zusammenhangs zwischen Umsatzzahlen und Warenpräsentation ermöglicht werden.

Technische Umsetzung:

- ASP.NET Web API, Microsoft SharePoint-Anbindung

- Ionic/Cordova Tablet-App

Ergebnis:

Für unseren Kunden haben wir eine individuelle Lösung entwickelt, welche die Kommunikation zwischen der Firmenzentrale und den Mitarbeitern vor Ort ermöglicht: Die Zentrale stellt Guidelines zur Präsentation der Waren über eine browserbasierte Oberfläche ein, welche die Mitarbeiter vor Ort über eine Tablet-App abrufen. Nachdem die Warenpräsentation in den Verkaufsflächen erstellt wurde, können die Mitarbeiter das Ergebnis über die App an die Zentrale berichten. In der App wird nun die Umsetzung der einzelnen Verkaufsflächen sichtbar und kann so von der Zentrale bewertet und mit den daraus resultierenden Verkaufszahlen verknüpft werden.

Heading

This is some text inside of a div block.
Victoria Heidenstedt
Sales Manager
Jetzt anfragen
Thomas Ostarek
Teilen auf:
Folge uns auf Linkedin:

Das könnte Sie auch interessieren:

DE

Newsletter abonnieren

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Made in Germany
20 Jahre Wei?
Halvotc Digital Experts Logo
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.
Um die beste User Experience mit neuen Web-Technologien zu gewährleisten, bitten wir Sie, einen aktuellen Browser zu verwenden.
Die nachstehende Auflistung bietet Ihnen eine Übersicht & direkte Links zur Downloadseite:

Google Chrome:

Firefox:

Zum Download

Microsoft Edge:

Zum Download